Die Gemeinde Duisburg-Neumühl freute sich am Sonntag, den 22. April 2012 auf die angekündigte Taufe des vierjährigen Phil Metzger, die im Rahmen des Gottesdienstes stattfinden sollte.
Als Phil zusammen mit seiner Mutter Nadine Metzger zum Altar trat, um den Segen zur Heiligen Wassertaufe zu empfangen, sang die Gemeinde die 1. Strophe des Liedes 283 " Gott ist dein Gott!" aus dem Gemeindegesangbuch.
In seiner Ansprache hob der Gemeindevorsteher, Evangelist Thomas Cittrich, die beiden wichtigsten Prinzipien der Erziehung hervor: Beispiel und Liebe! Das Beispiel prägt stärker und wirkt tiefer ins Herz als tausend Worte. Was der Liebe nicht gelingt, erreicht die Strenge niemals. Als besonderes Wort empfingen sie aus Psalm 91,11: "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen." Der Vorsteher empfahl, sich den Engeldienst durch innige Gebete zu sichern, wobei die Heilige Schrift deutlich darauf hinweist, daß schon ein einzelner Engel von Gott geschickt ausreicht, um Hilfe zu gewährleisten. Das erlebten schon Hiskia und Jesaja als Gebetserfahrung, der König von Assur ging geschlagen davon.
Im Anschluß an die Segensspendung und den Gottesdienst hatten alle Anwesenden Gelegenheit, Phil und seine Mutter zu beglückwünschen.