Die Kirche in Duisburg-Neudorf gehörte am Sonntag, den 18. März 2012 wieder den Kindern zwischen 10 und 14 Jahren aus dem Bezirk Duisburg. Evangelist Thomas Cittrich aus der Gemeinde Duisburg-Neumühl begrüßte die Kinder zum monatlichen Kindergottesdienst (KiGo_10-14).
Bereits vor dem Gottesdienst trafen sich die Kinder im Kirchenschiff und haben gemeinsam einige Lieder mit Klavierbegleitung eingeübt.
„Das kannst auch du“
Den Gottesdienst begannen die Kinder dann mit dem Lied „Die Spur der Hoffnung sehen“ (Kinderliederbuch Nr. 72), in dem es im Refrain heißt „Das kannst auch du, das kannst auch du!“. Diesen Gedanken nahm Evangelist Cittrich direkt auf, als er den Kindern das Bibelwort aus Jeremia 8,4 vorlas: „Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde?“.
Der Samariter im Kirchenschiff
Um den Kindern das Bibelwort ganz praktisch nahe zu bringen, spielten einige der Kinder die Szenen – wenn auch in unsere Zeit versetzt – aus der bekannten Begebenheit des barmherzigen Samariters nach. Bezugnehmend auf das kurze Rollenspiel erklärte der Evangelist den Kindern, dass man manchmal auch eine helfende Hand benötigt, um wieder aufzustehen und wie wichtig es ist, anderen zu helfen.
Schokobrötchen als Energiespender
Nach dem Gottesdienst stärkten sich alle mit Schokobrötchen und einige Kinder nutzten das schöne Wetter, um kurz auf dem Kirchenparkplatz herumzutoben.