Gemeinsam mit den Gemeinden Duisburg-Wanheim, Neudorf und Buchholz erlebte die Gemeinde Duisburg-Mitte am Mittwoch, den 19. Oktober 2011 einen Gottesdienst, den Apostel Rainer Storck durchführte.
Apostel Storck diente mit dem Wort aus Jesaja 45,22: "Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr."
Gott zuwenden
Unter Bezugnahme auf das Bibelwort sagte der Apostel unter anderem, dass der Prophet Jesaja Kummer und Sorge hatte, da sich die Israeliten nach der Wüstenwanderung vom Herrn abgewandt hatten. Man hatte sich einen gewissen Status erarbeitet und Gott ein wenig vergessen. Man wandte sich anderen Göttern zu. Darauf hin musste der Prophet ein Machtwort sprechen: "Jetzt wendet euch doch zu Gott, dann werden ihr errettet."
In der heutigen Zeit steht auch die Frage, ob wir dem Wort Gottes zugewandt sind. Heute wenden wir uns dem Altar zu und das ist Hinwendung zu Gott.
Inruhesetzung
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls setzte Apostel Storck Priester Hans-Josef Schülpen aus der Gemeinde Duisburg-Wanheim und Diakon Peter Raabe aus der Gemeinde Duisburg-Mitte in den Ruhestand.
Beauftragung als Vorsteher
Im Anschluss daran bat der Apostel Priester Thilo Hoffmann aus der Gemeinde Duisburg-Mitte und Priester Peter Oppermann, der zur Zeit als Vorsteher in den Gemeinden Duisburg-Neudorf und Duisburg-Buchholz tätig ist, an den Altar.
Priester Hoffmann wurde vom Apostel beauftragt, zukünftig in der Gemeinde Buchholz als Vorsteher zu dienen. Priester Oppermann wurde von dem Auftrag, zusätzlich als Vorsteher in der Gemeinde Buchholz zu dienen, entlastet.