Die Senioren des Bezirk Duisburg unternahmen am Dienstag, den 6. September 2011 einen Ausflug nach Dülmen. Wie bereits im Vorjahr war auch diesmal das beliebte Restaurant-Cafe „Haus Waldfrieden“ das Ziel der Ausflügler.
Bei der Ankunft im „Haus Waldfrieden“ wurde der Dülmener-Seniorentag durch ein „Freuden-Gedicht“ von Glaubensbruder Horst Briczin eingeläutet. Bischof Hans-Joachim Schwerdtfeger, der auch in diesem Jahr am Ausflug teilnahm, hieß die Senioren herzlich willkommen und eröffnete die Zusammenkunft mit einem Gebet.
Buntes Programm - kurzweiliger Nachmittag
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit einem abwechslungsreichen, bunten Programm weiter. Der neue Bezirksseniorenbeauftragte, Priester in Ruhe Helmut Plettau, nutzte die Gelegenheit sich den Senioren vorzustellen. Lustige, aber auch besinnliche Vorträge aus dem Kreis der Senioren sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag. Das Mundharmonika-orchester übernahm die musikalische Gestaltung des Rahmenprogramms und die vorgetragenen Volkslieder luden zum freudigen Mitsingen ein. Den anwesenden Geburtstagskindern wurde ein gemeinsames Ständchen gebracht und eine kleine Überraschung überreicht.
Anschließend war Zeit und Gelegenheit sich in der schönen landschaftlichen Umgebung die Beine zu vertreten. In angeregten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen, verging der weitere Nachmittag wie im Flug. Der Seniorenchor trug zum Abschluss noch einige Lieder vor. Nach Gebet und dem gemeinsam gesungenen Lied „Auf Wiedersehen“ machten sich dann alle freudig auf den Heimweg.