"Senioren erfreuen Senioren" - unter diesem Motto waren der Seniorenchor und das Mundharmonikaorchester des Bezirks Duisburg am Samstag, den 30. Oktober 2010 zu Besuch in der Altenwohnanlage BBZ (Begegnungs-und Beratungszentrum) in Großenbaum, um zu singen und zu musizieren.
Auf den in der Altenwohnanlage ausgehangenen Einladungsplakaten stand: "Mit Chorgesang und schönen Musikvorträgen wollen wir Ihnen einige Augenblicke Freude und stilles Glück bereiten." "Wir hoffen, dass uns dies gelingen wird", sagte Evangelist in Ruhe Heinz Ansorge, der als Bezirksseniorenbeauftragter die anwesenden 60 Gäste begrüßte.
selbstgemachter Zitronenlikör
Die Sozialdienstmitarbeiterin der Wohnanlage, Frau Sandfuchs, hieß den Besuch herzlich willkommen. Das daraufhin stattfindende Unterhaltungsprogramm setzte sich zusammen aus Vorträgen an der Orgel mit dem Organisten Marcel Daschner, durch Gesang des Seniorenchores unter der Leitung von Rolf Müller und Musikstücke des Mundharmonikaorchesters mit Willi van Baal als Dirigenten. Die anwesenden Heimbewohner nutzten so manches bekannte Lied, um es mitzusingen.
Zum Schluss bedankte sich Frau Sandfuchs bei den Besuchern der Neuapostolischen Kirche und überreichte Heinz Ansorge stellvertretend von den Heimbewohnern selbst hergestellten Zitronenlikör.
die Freude, die wir geben
"Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrem Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück", lautet ein bekannter Poesiealbumspruch. "Daran wurde ich erinnert", sagte Rolf Müller, "als wir frohgelaunt das BBZ verließen."