Mit großer Erwartung ging die Gemeinde Duisburg-Fahrn am Mittwochabend, den 10. März 2010, ihrem ersten Gottesdienst mit Apostel Rainer Storck entgegen.
Der Apostel legte dem Gottesdienst ein Bibelwort zugrunde, mit welchem der Stammapostel kürzlich auf einer Missionsreise in Indien gedient hat. „Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.“ (Lukas 12, 32)
Zu Beginn seines Dienens stellte er gegenüber der anwesenden Gemeinde fest, dass sie ein Lächeln des Wohlseins auszeichnet und der auf dieses Zeugnis folgende „Wohlfühlgottesdienst“ auch einmal als „Wellness für die Seele“ verstanden werden kann.
Bezogen auf das Textwort beleuchtete er zunächst den Ausspruch „Fürchte dich nicht!“ und führte dazu aus, dass hierdurch keine Änderung der Verhältnisse geschieht, aber durch diese Zusage der Umgang mit manchen schwierigen Situationen beeinflusst werden kann. Dies setzt voraus, dass wir wie einst der Prophet Elia den notwendigen Abstand von unseren Verhältnissen gewinnen und uns wie in 1. Könige 17, Vers 19 beschrieben mit unseren Sorgen ins „Obergemach“ zurückziehen und dabei aus anderer Perspektive und Sicht der Dinge im Gebet die Nähe zu Gott suchen - auch im Alltag, da wo wir augenblicklich stehen.
Als Beispiel für das Wohlgefallen Gottes zum Erreichen des im letzten Teil des Textwortes beschrieben Glaubensziels nannte der Apostel eine weitere Persönlichkeit in der Bibel: Abraham. Dieser war in bedingungsloser Reaktion stets bereit, alles zu geben, und wurde dafür von Gott immer mit einer Lösung in schwierigen Situationen gesegnet.
Im Anschluss an die Feier des Heiligen Abendmahls setzte der Apostel den Diakon Wilfried Bautz, der im Januar sein 65. Lebensjahr vollendet hat, nach über vierzigjähriger Amtstätigkeit in den Ruhestand.