"Nirgends gibt es so viele mittelalterliche Burgen wie am romantischen Mittelrhein" dachte sich Wolfgang Holtz, Seniorenleiter der Gemeinde Duisburg-Mitte, und organisierte für die Senioren einen Ausflug ins Tal der Loreley. So machten sich ca. 80 neuapostolische Senioren aus den Gemeinden Duisburg-Mitte, Duisburg-Homberg, Duisburg-Walsum mit den Mitgliedern des Mundharmonika-Orchesters am Dienstag, den 4. August 2009, auf, um gemeinsam einen schönen Tag zu erleben.
Nach gut zwei Stunden Busfahrt war das erste Ziel erreicht. Im kleinen Ort Kamp Bornhofen ging es nach einem kurzen Fußweg zum gemeinsamen Mittagessen. Nachdem alle gestärkt waren, stand eine mehrstündige Schiffstour auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein ging es den Rhein hinauf, vorbei an der viel besungenen Loreley sowie vielen romantischen Burgen. Traditionell in Rheinkultur säumten zauberhafte Städte mit ihrer mittelalterlichen Fachwerkidylle die Ufer.
Gegen Nachmittag war auch das zweite Ziel erreicht, das romantische Städtchen Oberwesel. Nach knapp einer Stunde Aufenthalt traf man sich am Schiffsanleger wieder, um gemeinsam die Rückfahrt anzutreten.
Nachdem an Deck noch mal die herrlichen Eindrücke der Umgebung und die letzten Sonnenstrahlen eingefangen werden konnten, ging es um 17 Uhr wieder mit dem Bus zurück in Richtung Heimat. Dort angekommen, hieß es einheitlich aus dem Seniorenkreis: "Es war ein wunderschöner Tag"