60jähriges Ehejubliläum – zu diesem besonderen Anlass haben die Eheleute Luise und Herbert Gilges den Segen Gottes erbeten, und so kamen sie gemeinsam mit ihren geladenen Gästen am Sonntag, den 07. August 2016 in der Gemeinde Duisburg-Fahrn zusammen.
Dem Gottesdienst lag ein Bibelwort aus Hiob 42,2 zu Grunde: "Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer." Hiob besaß die Erkenntnis der Allmacht Gottes und das Vertrauen in Gott. Trotz mancher auswegloser Situationen, denen wir ausgesetzt sind, lehrt uns bereits die Begebenheit um Hiobs Leben, dass derjenige, welcher Gott vertraut, seinen göttlichen Frieden und ein Maß an Sicherheit erhält. Hiob erkannte die Größe Gottes und es wurde ihm Hilfe zu teil.
Segenshandlung zur Diamantenen Hochzeit
Zur Segenshandlung anlässlich des Ehejubiläums übermittelte der Gemeindevorsteher Priester Ralf Olschewsky ein Bibelwort aus Sacharja 9,16: "Und der Herr, ihr Gott, wird ihnen zu der Zeit helfen, der Herde seines Volkes; denn wie edle Steine werden sie in seinem Lande glänzen." Auch hier ist im Bezug zum Textwort des Gottesdienstes von der Hilfe Gottes die Rede.
Edelsteine sind seltene Steine, der Diamant hebt sich jedoch besonders hervor. Die Reinheit des Diamanten ist ein Sinnbild dafür, dass der eine den anderen in Liebe trägt, ohne Vorwürfe zu machen. Eine brillante Beziehung, im miteinander zusammen zu stehen. So auch das Diamant-Hochzeitspaar, welche in 60 Ehejahren viele Meilensteine eines erfüllten Lebens erreicht hat, dessen Segen nicht messbar, jedoch spürbar ist.
Die Anwesenheit des Paares hat wie ein Diamant Gewicht im Leben der Gemeinde, dies wurde durch die Gratulanten auf eindrucksvolle Weise bestätigt.