Bischof Manfred Bruns hielt am Sonntag, den 07. Mai 2017 in Duisburg-Neumühl den Gottesdienst und spendete Jaqueline Roschke-Pardon den Konfirmationssegen.
Als Grundlage für den Gottesdienst und als Leitwort für das künftige Glaubensleben der Konfirmandin diente das Bibelwort aus 1. Chronik 28,10: "Sei getrost und unverzagt und richte es aus! Fürchte dich nicht und lass dich nicht erschrecken! Gott der Herr, mein Gott, wird mit dir sein und wird die Hand nicht abziehen und dich nicht verlassen, bis du jedes Werk für den Dienst im Hause des Herrn vollendet hast."
In seiner Ansprache zur Konfirmation wies der Bischof darauf hin, dass wir mitbauen sollen am geistigen Tempel, in wir uns in der Gemeinde einbringen. Er versprach der Konfirmandin, dass die ganze Gemeinde hinter ihr steht und sie unterstützen wird. Mit besonderer Bewegung erinnerte sich Bischof Bruns dabei an seine eigene Konfirmation und ermunterte dadurch insbesondere die Geschwister, die ebenfalls vor Gott und der Gemeinde das Konfirmationsgelübde abgelegt hatten, daran auch künftig festzuhalten.
Jaqueline war im Jahr 2017 die einzige Konfirmandin im Kirchenbezirk Duisburg. Insgesamt sind in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr rund 280 junge Christen konfirmiert worden. Ihnen allen wurde zur Erinnerung der traditionelle Konfirmationsbrief des Stammapostels Jean-Luc Schneider überreicht.