Zum diesjährigen Osterfest besuchte Apostel Wilhelm Hoyer am Sonntag den 1. April 2018, die Gemeinde Duisburg-Mitte. Der versammelten Gemeinde gehörten Glaubensgeschwister und Gäste aus den eingeladenen Gemeinden Duisburg-Wanheim und Duisburg-West an.
Apostel Hoyer legte seiner Predigt das für diesen Tag vorgesehene Bibelwort aus Apostelgeschichte 10, 40-42 zugrunde: "Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen, nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott vorher erwählten Zeugen, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten. Und er hat uns geboten, dem Volk zu predigen und zu bezeugen, dass er von Gott bestimmt ist zum Richter der Lebenden und der Toten."
Zur erweiterten Liturgie des Gottesdienstes an diesem christlichen Feiertag gehörte der Vortag einer Bibellesung. Der dem Evangelium nach Lukas 24, 1-12 entnommene Text befasste sich mit der Auferstehung Jesu Christi. Ergänzt wurde die Predigt des Apostels durch einen entsprechenden Beitrag von Bezirksevangelist Volker Hillbrecht.
Vor der Feier des heiligen Abendmahls wurde die Spendung des Sakraments der Heiligen Versiegelung an dem Kind Conner Gabriel Gapski zu einem weiteren Höhepunkt des Gottesdienstes.